Datenschutz­erklärung

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unseren Webseiten. Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informieren.

Name der verantwortlichen Stelle:

Verantwortlich für die nachfolgend dargestellte Datenverarbeitung ist die im Impressum genannte Stelle.

Zweck der Datenverarbeitung

Unsere Webseiten dienen den folgenden Zwecken

  • Information über unser Angebot in Hotellerie und Gastronomie
  • Bearbeitung von Anfragen und Auskünften
  • Reservierungen und Buchungen in unseren Hotels & Restaurants
  • Bestellung eines Newsletters

Nutzerdaten

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll ausgewertet, um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus:

  • dem Namen und der Adresse der angeforderten Inhalte,
  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
  • der übertragenen Datenmenge,
  • dem Zugriffsstatus (Inhalt übertragen, Inhalt nicht gefunden),
  • der Beschreibung des verwendeten Webbrowsers und des Betriebssystems,
  • dem Referral-Link, der angibt, von welcher Seite Sie auf unsere gelangt sind,
  • der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung der Nutzerdaten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Cookies

Auf unseren Webseiten setzen wir auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Cookies ein, die zur Nutzung unserer Webseiten verwendet werden. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können.

Auf der Startseite dieser Webseite haben Sie die Möglichkeit, entweder alle Cookies zu akzeptieren, keine Cookies zu akzeptieren oder eine individuelle Einstellung vorzunehmen, in dem Sie einzelne Cookies an- oder abstellen.

Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht vollständig angezeigt werden können und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.

Google Analytics

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseiten verwenden wir das Webanalysetool „Google Analytics“. Google Analytics erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage von Pseudonymen. Hierzu werden permanente Cookies auf Deinem Endgerät gespeichert und von uns ausgelesen. Auf diese Weise sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher zu erkennen und als solche zu zählen.

Die Datenverarbeitung kann dabei auch außerhalb der EU bzw. des EWR stattfinden.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Banner abgegeben haben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, in dem Sie die Einstellungen im Cookie-Banner ändern.

 

Bearbeitung von Anfragen und Auskünften

Für Anfragen an das Haus am Meer Norderney – Hotelbetriebe Birgit Brune OHG können Sie uns via E-Mail und Kontaktformular kontaktieren.

Die in diesem Rahmen gegebenen Informationen zu Ihrer Person werden ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage gespeichert und zwar in unserem E-Mail-Programm Outlook.

Sollte es zur Beantwortung Ihrer Anfrage nötig sein, so kann die Anfrage an unsere Betriebe Inselloft OHG; Seesteg OHG; Marc und Jens Brune GbR, Hotelbetriebe Brigit Brune OHG weitergeleitet werden. Eine separate Speicherung Ihrer Anfrage in einer Datenbank findet nicht statt und Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an weitere Unternehmen weitergegeben.

 

Reservierungen und Buchungen in unseren Hotels & Restaurants

Reservierungen und Buchungen können auf drei Wegen unternommen werden: Per E-Mail, per Kontaktformular auf unserer Homepage sowie via Buchungstool [Inselloft und Haus am Meer: Net Solutions, Landgasthaus zur Linde: HS3]. In allen drei Fällen laufen die Daten in unsere Gästedatenbank Oracle fidelio ein. Wir nutzen diese Daten als Vorbereitung für Ihren Aufenthalt bei uns, sowie in der Nachbereitung, um Ihnen einmalig Informationen zu Ihrem Aufenthalt zuzusenden.

Ausschließlich in dem Falle, dass Sie ausdrücklich eingewilligt haben, dass wir Ihre Daten auch zu Werbezwecken nutzen dürfen (dies fragen wir auf dem Meldeschein oder bei der Buchung ab), nutzen wir Ihre Daten dafür, Ihnen in unregelmäßigen Abständen Informationen oder besondere Angebote zukommen zu lassen. Sie können dieser Nutzung jederzeit widersprechen, dazu reicht eine einfache E-Mail, ein Brief oder auch ein Anruf. Sollten Sie nicht mehr Gast bei uns sein, so werden Ihre Daten nach 2 Jahren Inaktivität automatisch von uns gelöscht.

 

Buchung von Anwendungen

Anwendungen können auch über unsere Webseite gebucht werden. Hierzu werden von uns Ihr Name, Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse und der Buchungszeitraum im Haus am Meer Norderney erhoben und gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

 

Newsletter

Es gibt die Möglichkeit, auf der Website einen E-Mail-Newsletter zu abonnieren, mit dem wir die Empfänger regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informieren. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe der folgenden personenbezogenen Daten erforderlich: Empfänger (Name oder Pseudonym) sowie eine valide E-Mail-Adresse.

Die Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter erfolgt im Double-Opt-In-Verfahren. Wir senden im Anschluss an die Eingabe der als Pflichtfeld gekennzeichneten Daten eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse, in der wir um eine ausdrückliche Bestätigung der Anmeldung zum Newsletter bitten (durch Klick auf einen Bestätigungs-Link). So stellen wir sicher, dass der Erhalt unseres E-Mail-Newsletters tatsächlich gewünscht. Erfolgt die Bestätigung nicht innerhalb von 24 Stunden, sperren wir die an uns übermittelten Informationen und löschen diese automatisch nach spätestens einem Monat.

Wir verarbeiten Ihre IP-Adresse, den Zeitpunkt der Anmeldung zum Newsletter sowie den Zeitpunkt Ihrer Bestätigung, um Ihre Newsletter-Anmeldung zu dokumentieren und den Missbrauch Ihrer persönlichen Daten zu verhindern. Wir löschen diese Daten, wenn das Newsletter-Abonnement endet. Für den Versand von Newslettern nutzen wir “CleverReach”. Anbieter ist die CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede. CleverReach ist ein Dienst, mit dem der Newsletterversand organisiert und auch analysiert werden kann. Mit dem Bezug des Newsletters wird auch die Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilt, zur Optimierung des Newsletters den Bezug des Newsletters mit Datum und Uhrzeit zu protokollieren.

 

Regelfristen für die Löschung der Daten

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und –fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten und Datensätze routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung (Gast-, Miet- und Dienstverträge) erforderlich sind. So werden die handelsrechtlichen oder finanzwirksamen Daten eines abgeschlossenen Geschäftsjahres den rechtlichen Vorschriften entsprechend nach weiteren zehn Jahren gelöscht, soweit keine längeren Aufbewahrungsfristen vorgeschrieben oder aus berechtigten Gründen erforderlich sind. Im Personalverwaltungs- und -Personalsteuerungsbereich werden kürzere Löschungsfristen auf besonderen Gebieten genutzt. Dieses trifft insbesondere auf abgelehnte Bewerbungen oder Abmahnungen zu. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie unaufgefordert gelöscht, wenn die genannten Zwecke wegfallen.

Meldeformulare werden nach dem gültigen Meldegesetz in den einzelnen Hotel- und Beherbergungsbetrieben gem. der gesetzlich vorgeschriebene Mindestdauer aufbewahrt und danach unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen einer datenschutzgerechten Vernichtung zugeführt.

Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten

Eine Datenübertragung in Drittländer bzw. in Länder außerhalb der EU erfolgt derzeit nur im Rahmen der Nutzung von Google Analytics

Auskunftsrecht und Berichtigungsanspruch des Nutzers

Recht auf Auskunft:
Sie können gemäß Artikel 15 DSGVO eine Bestätigung darüber verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Informationen.

Recht auf Widerruf der Einwilligung:
Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aufgrund einer Einwilligung erfolgt, haben Sie gemäß Artikel 7 DSGVO das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Recht auf Widerspruch:
Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen unseres Unternehmens erforderlich ist, können Sie gemäß Artikel 21 DSGVO jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.

Recht auf Löschung:
Sofern Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben (und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen), Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr notwendig sind, eine entsprechende rechtliche Verpflichtung besteht oder Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, haben Sie das Recht, gemäß Artikel 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Berichtigung:
Sofern Ihre personenbezogenen Daten unrichtig verarbeitet wurden, haben Sie gemäß Artikel 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Unter den Voraussetzungen des Artikels 18 DSGVO haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit:
Ihnen steht gemäß Artikel 20 DSGVO das Recht zu, von Ihnen bereitgestellte personenbezogene Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Beschwerderecht:
Ihnen steht gemäß Artikel 13 DSGVO ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Um Ihre Rechte geltend zu machen, können Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: datenschutz@brune-company.de Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Name und Anschrift des Beauftragten für den Datenschutz

datenschutz nord GmbH
Konsul-Smidt-Str. 8
28217 Bremen
Web: www.datenschutz-nord-gruppe.de
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Wenn Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, geben Sie hierbei bitte auch die verantwortliche Stelle an, die im Impressum genannt wird.